Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden in einer besonderen Feierstunde Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe sowie der EF für ihr schulisches Engagement am KGH ausgezeichnet. Sie erhielten für besondere Leistungen Urkunden, Bücher sowie Eis- und Kinogutscheine. Hier gilt ein besonderer Dank der Vorsitzenden des Schulvereins Frau Enkemann-Schneider für die großzügige Finanzierung der Preise.

Ausgezeichnet wurden die Besten im Bereich der Wettbewerbe Cambridge, Big Challenge Jugend forscht, Mathe-Nacht, Jugend debattiert, Diercke Wissen, Heureka und Bundesfremdsprachenwettbewerb. Auch besondere Leistungen im Delf-Zertifikat und im Zeugnisdurchschnitt wurden geehrt. Im sportlichen Bereich gab es in diesem Jahr wieder Erfolge als Kreismeister im Handball der Wettkampfklasse IV und II und im Fußball der Wettkampfklasse III. In der Nacht von Borgholzhausen qualifizierten sich die Klassen 6b, 6a und zwei einzelne Schüler aus dem Jahrgang 5.

Der Auszeichnungstag ehrt auch ganz besonders soziales Engagement, d. h. den Einsatz für andere, um ihnen zu helfen oder sie in irgendeiner Form zu unterstützen. Da wären zu nennen in der AG-Leitung Wim Weymann und Linda Hilt, in der Sportbegleitung Lena Lutze und Jette Hülsmann, in der Hilfe für einen Mitschüler Ole Haselhorst, im Bereich Ordnung und Sauberkeit im Klassenraum die Klassen 7d und e, im Bereich Projektarbeit zum Thema Antisemitismus die Klasse 9c und für eine finanzielle Unterstützung der Schule die Schülerfirma. Für die Bereicherung der Schule durch Kunst und Musik wurden Julia Wessel, Greta Wagemann und Salih Akyürek ausgezeichnet.

Die musikalischen und künstlerischen Darbietungen des Orchesters, des Chores und der Tanzgruppe der Unterstufe rundeten das Programm der Veranstaltung ab. Für diese Showeinlagen und die unterstützende Moderation durch Kim Reimann und Ena Bekavac ein herzliches Dankeschön!

Stefanie Jannaber

Auszeichnung der Sieger des Mathematik-Wettbewerbs „Känguru“
ausgezeichnete Schülerinnen und Schüler des Schuljahres 2017/18